Nachlese Sicherheitstraining 20.09.2024

Heiß her ging es am 20.09.2024 beim BmeetsB Sicherheitstraining. Beeindruckend zeigte Markus Handelshauser von m&m Brandschutz, wie eine Zigarette innerhalb von 2 Minuten ein ganzes Haus in Brand stecken kann. Sofort ging es in die Praxis: jeder Teilnehmer des Events erprobte sich, eigenhändig per Feuerlöscher einen Brand zu löschen.

Grundsatzregel: gelb ziehen, rot drücken, Plombe raus und Hebel drücken: Wasser marsch! „Abstand und Windrichtung beachten“, doziert der Fachmann, der regelmäßig Brandschutzhelfer ausbildet.

Immer wieder unterschätzt: das eigene Reaktionsvermögen. Jede ungewohnte Situation löst eine Art Schockmoment aus. Wichtig ist dann zügig die Situation abschätzen und ins Handeln kommen.

Gleiches gilt für Erste Hilfe. Wie unterscheide ich Herzinfarkt, Schlaganfall und Kreislaufschwäche? Welche Maßnahmen kann ich ergreifen? Der Arbeitgeber hat gegenüber seinen Mitarbeitern eine physische und psychische Fürsorgepflicht und sollte sofort die 112 rufen. In jedem Fall gilt es, Kontakt zur Person aufzubauen durch Ansprechen, berühren, Körpersymptome beobachten wie Schweiß, Atmung und Reaktionsvermögen.

Nikola Schwaiger, Erste-Hilfe-Ausbilderin und Angestellte bei der Berufsfeuerwehr München, erklärt die Unterschiede und geeignete Maßnahmen anschaulich an Beispielen, auch, wie man sich weitere Unterstützung organisiert.

„Im Schock reagiert jeder Mensch anders“, spannt Ute Handelshauser den Bogen weiter. Entscheidend ist, wieder in die Orientierung und Handlungsfähigkeit zu kommen. Dazu zeigt sie ein paar Übungen aus dem Emotion Aid ® Programm:

– den Körper mit den Händen abklopfen

– Schmetterlingspose einnehmen und bewusst ein-/ausatmen (siehe Bild)

– sich im Raum orientieren und z.B. zehn Dinge in der gleichen Farbe benennen.

– bei Hyperventilation in die hohle Hand rückatmen

Zuletzt stand Herzdruckmassage auf dem Programm. Die Teilnehmer waren einerseits sensibilisiert für Gefahrenmomente, andererseits ermutigt, sich diesen tatkräftig zu stellen.

Den Ausklang hatten alle redlich verdient. Bavarian Moonshine stellte diverse Liköre, Rum und Whiskey zum Tasting bereit (bieten auch regelmäßige Tastingtermine an), Fritz Brotmeisterei verwöhnte den Gaumen mit fantastischen Ciabatta-, Laugen- und Körnersemmeln reich belegt und knackig frisch (auch auf Vorbestellung).

Besonders der Raum trug zur gemütlichen Atmosphäre bei: ein selbst ausgebauter Gewölbekeller samt Bar, der sich übrigens auch anmieten lässt (fasst ca. 75 Personen).

Mehr Eindrücke dazu hier im Podcast – ganz neu!

Herzlichen Dank an alle Akteure und Mitwirkende!

 

Event: m&m Brandschutz, Ute und Markus Handelshauser sowie

Nikola Schwaiger, 1. Hilfe-Trainerin der Berufsfeuerwehr München

Podcast: Marion Heidtmann, hallo@sprechzimmer.de

Text: Martina Fuchs, Potenzialcoach, Leitung und Eventsteuerung BmeetsB

 

RZ_businessmeetsbusiness_logo_RGB_WEB_300px

Made in Bavaria by Maple Marketing © 2021. All rights reserved.

Jetzt Anmelden!

    Bitte wählen Sie eine Veranstaltung:

    Pflichtangaben:

    Optionale Angaben:

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.



    Sie sind berechtigt, die Einwilligung in einzelne oder alle oben abgegebenen Erklärungen jederzeit zu widerrufen. Hierzu senden Sie uns bitte eine Mail an kontakt@bmeetsb.de.